Wir werden unterstützt von:


KI - Die Hinrichtung der Kreativität oder eine helfende Elfe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nightlight

24, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 273

Re: KI - Die Hinrichtung der Kreativität oder eine helfende Elfe

von nightlight am 03.11.2026 00:12

ich bin insbesondere in kreativen spaces absolut gegen die nutzung von ki und finde es auch sehr schade, dass es hier auf rsh irgendwie total normalisiert wurde. meiner meinung nach wäre es schon beim größerwerden des themas die pflicht der admins und moderatoren gewesen, zu dem thema klar stellung zu beziehen und die nutzung vielleicht sogar deutlich einzuschränken/zu verbieten, einfach weil damit wahre kunst mit füßen getreten wird.

allerdings ist mir auch klar, dass es hier leute gibt, bei denen man selbst mit den besten argumenten der welt nicht weit kommen wird, weil sie dermaßen verbohrt in ihrer meinung sind (meinung ≠ fakten btw). denen kann ich nur sagen, dass am ende des tages sehr wohl alles gleich ekelhaft perfekt aussieht und dass es ein riesengroßer unterschied ist, ob ich mir ohne ki einen hübschen blog-eintrag oder einen charakter zusammenbastle oder ob ich den einfachen weg einer ki wähle, um mich dann für etwas beweihräuchern zu lassen, was kaum eigeninitiative benötigt.

es mag sein, dass manche vielleicht schlechter mit codes umgehen können als andere und dass der eine beispielsweise zeichnen kann und der andere nicht, aber früher haben wir rollenspieler auch ohne ki immer mittel und wege gefunden, unserer kreativität freien lauf zu lassen, selbst wenn wir am ende ganz auf bilder für unsere charaktere verzichtet und nur unseren großen wortschatz verwendet haben, um das aussehen ausführlich zu beschreiben.

das mindeste wäre für mich auch eine offensichtliche kennzeichnungspflicht für ki-inhalte, damit ich um die sachen von anfang an einen großen bogen machen kann, aber eigentlich würde ich mir von einem kreativen rollenspielforum noch deutlich mehr wünschen, um der ki-nutzung den kampf anzusagen. und damit beziehe ich mich nicht nur auf die betreiber der seite, sondern auf die gesamte community und jeden einzelnen user, der sich vielleicht nochmal in ruhe gedanken darüber machen sollte, worum es beim schreiben von rollenspielen am ende des tages tatsächlich geht.

AND WHEN I FALL APART, PROMISE
IN THE DARK, YOU'LL BE MY
NIGHTLIGHT

Antworten

FrenzyFlame

30, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 136

KI - Die Hinrichtung der Kreativität oder eine helfende Elfe

von FrenzyFlame am 02.11.2026 23:23

Hi Zusammen!


Ich nutze den aktuellen Anlassfall mal, um eine Diskussion zu starten. Ich habe euch mal 3 Fragen mit gebracht, die mich interessieren!

1.) Wie steht ihr zum Thema Nutzung von KI im kreativen Bereich? Das umfasst für mich Themengebiete wie Musik, Kunst und kreatives Schreiben (Rollenspiele zB).

2.) Wie soll der Umgang mit KI auf RSH aussehen?

3.) Nutzt ihr KI in eurem Alltag/Arbeit? Sei es zur Recherche oder zu anderen Zwecken.

_______________________________

Meine Meinung:

1.) Im kreativen Bereich hat KI nichts zu suchen. Es mag praktisch sein sich Bilder nach Vorstellung generieren zu können, um den geschriebenen Text zu untermalen, aber auf mich wirkt es immer seelenlos. Die Bilder entsprechen immer denselben generischen Schönheitsidealen, wodurch jeder Charakter auf einmal gleich aussieht. Des Weiteren wurde die KI mit Kunstwerken von Künstlern gefüttert, die niemals ihre Zustimmung dafür gegeben haben. So wurden ganze Lebensgrundlagen zerstört, während immer mehr Scam-Artists den Markt fluten. Ich finde überdies es unglaublich frech für KI-generierte Bilder Geld zu verlangen.
Ich schätze die Zeit und Hingabe von Künstlern viel zu sehr, als dass ich auch nur ein Bild generieren würde. Lieber zahle ich 300 Euro für ein Bild.

Zugegeben: Ich bin mir unsicher, ob ich einen mit KI geschriebenen Post erkenne, aber mir würde auf Dauer einfach die Kreativität fehlen, denn eine KI hat nicht die Möglichkeit neue Wortbilder und interessante Wendungen zu schaffen. Aufgrund dessen wie eine KI funktioniert wird sie nicht neue Wege gehen, sondern bekannte Pfade entlangtrampeln. Bestimmt verhält es sich auch hier ähnlich, wie mit der Bildgenerierung. Im Prozess des Schreibens hat KI nichts zu suchen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Vergangenheit KI schon zum Brainstorming verwendet hat, besonders, wenn ich für mein Worldbuilding Namen gebraucht habe. Das lief meist so ab „Gib mir Ortnamen, die auf verschiedenen Teilen von Bäumen aufgebaut sind." KI: „Baumheim, Wurzeldorf." Und dann habe ich schlussendlich ‚Baumdorf' genommen. Diese Art von Nutzung finde ich auch in Ordnung. So übernimmt die KI auch keine generative Arbeit, sondern viel mehr eine unterstützende Funktion.

Am schlimmsten finde ich allerdings KI-Nutzung im Musikbereich, da sich diese KI-generierten Lieder alle gleich anhören und zudem diese elektrischen Stimmen mit meinem Soundequip absolut surreal und künstlich klingen. Es fehlen Höhen, Tiefen die Abwechselung und die Wiederhörbarkeit, die sonst Musik zu bieten hat. Manche Leute lieben es ja mit KI-Lieder zu erzeugen und herzuzeigen. Ich möchte jedes Mal weinen.

Coding mittels KI: Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und will auch keine Meinung dazu abgeben.

2.) Ich will die KI-Nutzung niemanden verbieten, ich will mich nur nicht damit befassen müssen. Das heißt, dass ich mir wünsche, dass KI klar gekennzeichnet wird (am besten gleich im Titel), sodass ich mir nicht die Mühe mache einen Text zu lesen, den ich eigentlich nicht lesen will. Ich will nicht jeden Text davor durchsuchen müssen, ob jener mit KI geschrieben worden ist. Mir ist nur wichtig, dass von den KI-Nutzern respektiert wird, dass ich mich nicht mit ihren Texten befassen möchte.

Am liebsten wäre mir noch eine Einstellung, die sagt „KI-Content auf RSH nicht anzeigen", dann können jene, die mit KI arbeiten wollen, das tun und jene, die es nicht wollen, es ignorieren. Am wichtigsten wäre mir allerdings eine klare Kennzeichnung in den Blogposts und in den Profilen. (Mein Beispiel wie es bereits ganz ok umgesetzt wurde, ist Deviantart.)

3.) KI ist ein Werkzeug, das gekommen ist, um zu bleiben, sich davor komplett zu verschließen, halte ich für Zukunftsverweigerung. Man muss sich mit diesem Werkzeug befassen, Chancen nutzen und Risiken erkennen. Man sollte die wichtigste Ressource der Neuzeit – die eigenen Daten – nicht unbedacht an einen KI-Datenkraken verfüttern. Dennoch sehe ich den Nutzen darin, wie Leute KI als Abnehmhilfe, Rezeptbuch oder Coding-Guru verwendet haben. KI macht es – in Kombination mit anderen Werkzeugen – unglaublich einfach neue Dinge zu lernen und sich fortzubilden bzw. mal einen Anfangspunkt für neues Wissen zu erlangen. Wenn man auch der KI nicht alles glauben darf, genauso wenig wie irgendwelchen Youtube-Tutorials, Reddit oder Leuten in irgendwelchen Foren.

In meiner Tätigkeit im Büro verwende ich KI. (Mein AG hat allerdings nen eigenen Supercomputer und ein Team an Profis, die unseren Datenkraken betreuen). Hauptsächlich lasse ich damit meine Excelprobleme lösen oder mir erklären, warum die Formatierung im Word nicht das tut, was ich will. Die KI ist mein erster Ansprechpartner um kleine PC-Wehwehchen zu lösen, damit ich keine echten Leute nerven muss... Ich lasse mir auch von der KI Dokumente auf unserem Server suchen, weil ich nicht weiß, wo sie  abgelegt wurden. So viel zu meiner KI-Nutzung. (Ach und ich lasse mir regelmäßig erklären wie Prozentrechnen funktioniert.)

Man darf auch nicht vergessen, dass KI künftig für Personen mit Sinnes-Behinderung eine große Stütze sein kann, indem sie sich Dinge in ihre Welt übersetzen lassen können. Auch in der Medizin, Forschung oder einfach nur dem Haushalt  kann diese Erfindung eine große Hilfe sein. Ich finde es nur schade, dass es die kreativen Bereiche zuerst erwischt hat.

Mein Wort zum Montag.

Was sind eure Meinungen?

----------------
NEIN, mir tut mein überspitzter Titel nicht leid.
Dieser Text wurde verfasst, ohne KI zu verwenden. Diverse Fehler wurden nur eingebaut, um das zu verdeutlichen.
In diesem Text wurde  35 Mal das Wort KI verwendet.

"I'm not preaching from the fire.
I know it's courage you desire.
I'm the only reason you survived.
All I ever did was make you feel alive."
-Blood For The Blood God - Colm McGuinness

Antworten

« zurück zum Forum