2 cents on politics
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
2 cents on politics
von Gweny am 17.09.2025 21:55Ciao zusammen,
Nach den letzten Tagen / Wochen hier auf RSH habe ich das Bedürfnis, mich wie einige andere öffentlich zu äussern, weil ich glaube, dass es aktuell vielen Leuten gleich oder ähnlich geht wie mir und weil es mir (offensichtlich) schwer fällt, bei diesem Thema die Klappe zu halten.
Ich weiss nicht, weshalb es gerade so häufig passiert, aber ich empfinde es als super belastend, hier so viele politische Statements zu lesen. Das ist ein Rollenspielforum, bei allem, was ich weiss, und die meisten von uns kommen nicht hierher, um sich über Politik zu unterhalten. Im Gegenteil – ist diese Seite nicht dazu da, einen Ausgleich zu schaffen zu allem, was in der Welt sonst abgeht?
Ich vermeide bewusst, Nachrichten zu lesen, zu hören oder zu schauen, weil ich mit so vielem, was derzeit passiert, nicht klarkomme. Auch suche ich nicht täglich den Austausch mit Personen, die andere politische Meinungen vertreten als ich, weil mir vollkommen bewusst ist, dass ich mich viel zu schnell getriggert fühle und entsprechend nicht jeden Tag die Energie habe, mich damit auseinanderzusetzen.
Vor allem aber suche ich diesen Austausch nicht hier. Möglich, dass das bedeutet, dass ich entsprechend im falschen Forum bin und das Problem bei mir liegt. Aber für mich gibt es einen sehr grossen Unterschied zwischen Statusmeldungen zum Wetter, irgendwelchen Liedern, Konzerttickets oder einem Haustier und Statusmeldungen zu Katastrophen und Politik.
[...]auf RSH gilt freie Meinungsäußerung und das betrifft nun einmal auch rechtsextreme Äußerungen[...], wurde mir gestern mitgeteilt, nachdem ich nachgefragt habe, weshalb solches Verhalten geduldet wird.
Aber auch wenn man sich, oder RSH als Seite, politisch nicht positionieren möchte (was ich in der heutigen Zeit wirklich sehr schade finde), frage ich mich doch, ob das alles stillschweigend akzeptiert werden muss. Offensichtlich fühlen sich einige User gestört, getriggert oder unwohl, offensichtlich bin ich nicht die Einzige, die sowas hier nicht sucht oder braucht.
Ich mag RSH wirklich sehr gerne und finde das Konzept der Seite und die einzelnen Aspekte wie Blogs, Speed Date, hübsche Profile und private Gruppen sehr toll. Auch die Statusmeldungen finde ich an den meisten Tagen unterhaltsam und entspannt. Ich will mich wirklich nicht nur beschweren, weil ich hier auch vieles gefunden habe, das ich toll finde, vieles, was ich wertschätze. Freundinnen, Geschichten, Unterhaltung.
Ich würde mir nur wünschen, dass der Politikteil verschwinden darf. Von mir aus wäre es auch ganz in Ordnung, wenn einfach alle politischen Äusserungen, die offensichtlich gar nichts mit dem Schreiben von Rollenspielen zu tun haben, gelöscht werden, wenn so viel Wert darauf gelegt wird, nicht nur Rechts zu zensieren. Es geht mir nicht darum, hier irgendwen zu belehren oder umzustimmen, dafür logge ich mich nicht auf einer Rollenspielseite ein. Ich kann auch einigermassen tolerant sein, was andere Meinungen angeht, auch wenn ich mich vielleicht zuletzt nicht so gezeigt habe.
Andernfalls könnte auch ein separater Forenteil eingerichtet werden, zum Beispiel unter der bestehenden Rubrik Community, wo die Leute, die sich gerne über Politik unterhalten möchten, den entsprechenden Diskurs suchen können? Und alle, die nicht dafür auf RSH sind, brauchen sich das dann eben nicht zu geben oder nur dann, wenn sie auch Nerven und Energie dafür haben.
Aber vielleicht lässt sich ja auch mal eine Umfrage in diese Richtung durchführen, wenn aktuell nicht klar sein sollte, ob diese politischen Äusserungen von der Mehrheit der User erwünscht oder nicht erwünscht sind.
Und zuletzt empfinde ich hier doch auch nochmal das Bedürfnis, anzumerken, dass Punkt 7.4 im Regelwerk lautet: Auch jegliche andere mit rechtem Gedankengut verbundene Inhalte sind auf Rollenspielhimmel nicht gestattet.
Und dass es für mich wirklich schwer nachvollziehbar ist, wann und wieso entschieden wurde, dass dieser Punkt nicht mehr gilt und eine Positionierung gegen Rechts nicht mehr gehalten werden kann.
Trotzdem galigrü und, wie gesagt, im Grunde ein Fan,
Gweny
until the end of days
Re: 2 cents on politics
von Polythea am 17.09.2025 22:14Rede, Schwester. Rede.
Erst recht, wenn man sich das alles, was die letzten Tage hier los war, als Frau und/oder weiblich gelesene Person und mit Migrationshintergrund durchlesen musste.
von Kea am 17.09.2025 22:15Du hast sicherlich die Gedanken von vielen sehr gut auf den Punkt bringen können. Liebe geht raus und danke dafür.
destruction is always the cure
von Mariposa am 17.09.2025 22:29Ich habe jetzt länger überlegt, ob und was ich sage, insbesondere aufgrund meiner Vergangenheit hier. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich die Klappe eben nicht halten kann.
Ich beobachte die Entwicklung hier schon eine ganze Weile besorgt und stimme dir in dem Geschriebenen zu 100% zu. Damals wie heute habe ich viel mitbekommen, auch von Leuten, die sich eben nicht öffentlich äußern. Entsprechend froh bin ich auch, dass sich hier inzwischen eine zuverlässige Putzkolonne gebildet hat. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich die Aufgabe normaler User ist, sich dessen anzunehmen.
Für mich erschließt sich nicht, wie getroffene Aussagen nicht mit den Regeln übereinstimmen, und ich frage mich, woran das liegt. Wurden die Regeln inoffiziell geändert? Wird sich nicht damit befasst? So oder so ist die Verbreitung von rechtem Gedankengut laut Regelwerk auf RSH untersagt und auch in der deutschen Gesetzeslage lassen sich derartige Äußerungen nicht mit Meinungsfreiheit abtun.
Hinzu kommen die immer wieder auftretenden Probleme mit (überwiegend!) männlichen Usern, die unsere Art der Rollenspiele mit sexuellen Rollenspielen verwechseln. Frauen werden schon im echten Leben oft genug sexuell belästigt und dann nicht ernst genommen (oder eben erst, wenn wirklich etwas passiert ist). Meiner Erfahrung nach erkennt man entsprechende User sehr schnell und kann durchaus als Betreiber einer Seite sein Hausrecht durchsetzen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass noch mehr Leute hier den Mut aufbringen, Stellung zu beziehen – und dass dies dann auch ernst genommen wird. Auch wäre eine Stellungnahme zum Thema Diskrepanz von getroffenen Aussagen (wie in Gwenys Beispiel) zum Regelwerk für mich interessant, da ich es aktuell sehr verwirrend und auch verunsichernd finde.
von Lucifer am 17.09.2025 22:47To be fair, ich habe keine Ahnung was genau jetzt hier geäußert wurde. Womit es angefangen hat oder so "eskaliert"(?) ist.
Aber ich bin in dem Punkt definitiv dabei, dass politische Themen hier nicht viel zu Suchen haben, gerade öffentlich und für jeden auf Anhieb sichtbar. Ich bin auch eher von der Nachrichten-Vermeiden Fraktion, weil, und das sind eben Medien, auch sehr sehr viel hochgekocht wird - nein ich möchte damit nicht sagen, dass nichts davon stimmt oder irgendwas davon verharmlosen.
Ich verstehe die Notwendigkeit von sachlichen, politischen Diskussionen, aber dafür gibt es sicher auch zahlreiche Politikforen oder Gruppen in den sozialen Medien. Dort können sich die Leute die da wirklich Bock drauf haben auch äußern und mitmischen.
Ich weiß, dass in den Statusmeldungen nicht immer nur Gesuche drinnen stehen oder die Sachen immer rollenspielbasiert sein müssen. Das ist ja auch gut so. Aber unterm Strich... keiner profitiert von Diskussionen, die in sämtliche Richtungen ausufern. Nicht hier, wo der aller größte Teil wirklich nur jemanden zum entspannen Schreiben sucht.
Für mich haben schon einige solcher vermeintlichen Diskussionen, und da gab es schon welche auch hier die ich verfolgt habe, tatsächlich den Anschein, irgend jemandem seinen Stempel aufdrücken zu wollen und die eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen bzw. auch Unwissenheit auszunutzen, gerade von Leuten, die sich nicht wirklich damit befasst haben, warum auch immer.
Und ... des muss echt ned sein. Nicht hier.
von Mariposa am 17.09.2025 23:04@Lucifer
Ich denke, es sind einfach viele mehr oder weniger große Kleinigkeiten, die den aktiven Usern eben auffallen und den Unmut immer größer werden lassen. Klar, das gab es schon immer, aber irgendwie in letzter Zeit häufiger. Einen ganz bestimmten Auslöser sehe ich persönlich nicht :)
von Lucifer am 17.09.2025 23:14Okay... na da frage ich mich tatsächlich...
Ich habe mitbekommen, auch selbst schon, dass von Teamseite aus bei harmloseren Sachen reagiert wurde. Teilweise auch etwas unverständlich... Ich will das jetzt nicht hochkochen, das ist schon Ecke her, aber als das "damals" passiert ist, hat sich in dem Ausmaß wirklich keiner so dazu geäußert (fast schon beschwert?) wie jetzt hier und das übersteigt leider mein Verständnis, warum hier nicht gehandelt wurde, um sowas zu vermeinden.
Ich verstehe euch wirklich, mir persönlich fehlt da gerade tatsächlich die Relation, warum es, wie schon von jemandem angesprochen (ich kann hier grad nicht scrollen) geduldet wurde bzw. wird.
von Lyra am 17.09.2025 23:23es ist nunmal so, dass sich manche personen (und ich gehöre definitiv zu dieser gruppe) stark getriggert von bestimmtem politischem gedankengut fühlen. genau deshalb meide ich auch nachrichten, sowohl auf social media als auch mainstream nachrichten, weil es mir einfach nicht gut dabei geht tagtäglich so mitzukriegen wie viel auf dieser welt falsch läuft.
von tomorrow. am 17.09.2025 23:462 more cents fürs Sparbuch!
Was politische Themen betrifft, finde ich den Wunsch nachvollziehbar, dass auf einer Seite wie RSH, die von vielen Menschen als ein Safe Space und/oder als Hobby wahrgenommen wird, um den Alltag auszublenden, diese Topics nicht im Vordergrund stehen sollen. Ein Austausch über Alltagsthemen war jedoch schon immer Teil der Plattform und auch Politik ist für viele Teil dieses Alltags. Insofern verstehe ich auch die mögliche Argumentation, dass diese Diskussionen auch Teil von RSH bleiben sollen.
Persönlich habe ich zur genauen Handhabe keine starke Meinung.
Was das Regelwerk betrifft jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu einer Duldung rechter/rechtsextremer Äußerungen kommen kann und hoffe, dass es dies in Zukunft nicht wird.
"Auch jegliche andere mit rechtem Gedankengut verbundene Inhalte sind auf Rollenspielhimmel nicht gestattet", ist eine Regel die ich gerne repräsentiert sehen möchte. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass eine Meinung auch auf jeglicher Plattform verbreitet werden darf, sondern schützt lediglich vor Zensur und Verfolgung durch staatliche Mittel. Und auch die Meinungsfreiheit hat in dieser Hinsicht ihre Grenzen.
Auf RSH im Rahmen der freien Meinungsäußerung die Verbreitung rechter/rechtsextremer Inhalte zu dulden, bedeutet in meinen Augen, diese auch mitzutragen. Ich schließe mich diesbezüglich den Vorgänger/schreiber:innen an.