2 cents on politics
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
2 cents on politics
von Gweny am 17.09.2025 21:55Ciao zusammen,
Nach den letzten Tagen / Wochen hier auf RSH habe ich das Bedürfnis, mich wie einige andere öffentlich zu äussern, weil ich glaube, dass es aktuell vielen Leuten gleich oder ähnlich geht wie mir und weil es mir (offensichtlich) schwer fällt, bei diesem Thema die Klappe zu halten.
Ich weiss nicht, weshalb es gerade so häufig passiert, aber ich empfinde es als super belastend, hier so viele politische Statements zu lesen. Das ist ein Rollenspielforum, bei allem, was ich weiss, und die meisten von uns kommen nicht hierher, um sich über Politik zu unterhalten. Im Gegenteil – ist diese Seite nicht dazu da, einen Ausgleich zu schaffen zu allem, was in der Welt sonst abgeht?
Ich vermeide bewusst, Nachrichten zu lesen, zu hören oder zu schauen, weil ich mit so vielem, was derzeit passiert, nicht klarkomme. Auch suche ich nicht täglich den Austausch mit Personen, die andere politische Meinungen vertreten als ich, weil mir vollkommen bewusst ist, dass ich mich viel zu schnell getriggert fühle und entsprechend nicht jeden Tag die Energie habe, mich damit auseinanderzusetzen.
Vor allem aber suche ich diesen Austausch nicht hier. Möglich, dass das bedeutet, dass ich entsprechend im falschen Forum bin und das Problem bei mir liegt. Aber für mich gibt es einen sehr grossen Unterschied zwischen Statusmeldungen zum Wetter, irgendwelchen Liedern, Konzerttickets oder einem Haustier und Statusmeldungen zu Katastrophen und Politik.
[...]auf RSH gilt freie Meinungsäußerung und das betrifft nun einmal auch rechtsextreme Äußerungen[...], wurde mir gestern mitgeteilt, nachdem ich nachgefragt habe, weshalb solches Verhalten geduldet wird.
Aber auch wenn man sich, oder RSH als Seite, politisch nicht positionieren möchte (was ich in der heutigen Zeit wirklich sehr schade finde), frage ich mich doch, ob das alles stillschweigend akzeptiert werden muss. Offensichtlich fühlen sich einige User gestört, getriggert oder unwohl, offensichtlich bin ich nicht die Einzige, die sowas hier nicht sucht oder braucht.
Ich mag RSH wirklich sehr gerne und finde das Konzept der Seite und die einzelnen Aspekte wie Blogs, Speed Date, hübsche Profile und private Gruppen sehr toll. Auch die Statusmeldungen finde ich an den meisten Tagen unterhaltsam und entspannt. Ich will mich wirklich nicht nur beschweren, weil ich hier auch vieles gefunden habe, das ich toll finde, vieles, was ich wertschätze. Freundinnen, Geschichten, Unterhaltung.
Ich würde mir nur wünschen, dass der Politikteil verschwinden darf. Von mir aus wäre es auch ganz in Ordnung, wenn einfach alle politischen Äusserungen, die offensichtlich gar nichts mit dem Schreiben von Rollenspielen zu tun haben, gelöscht werden, wenn so viel Wert darauf gelegt wird, nicht nur Rechts zu zensieren. Es geht mir nicht darum, hier irgendwen zu belehren oder umzustimmen, dafür logge ich mich nicht auf einer Rollenspielseite ein. Ich kann auch einigermassen tolerant sein, was andere Meinungen angeht, auch wenn ich mich vielleicht zuletzt nicht so gezeigt habe.
Andernfalls könnte auch ein separater Forenteil eingerichtet werden, zum Beispiel unter der bestehenden Rubrik Community, wo die Leute, die sich gerne über Politik unterhalten möchten, den entsprechenden Diskurs suchen können? Und alle, die nicht dafür auf RSH sind, brauchen sich das dann eben nicht zu geben oder nur dann, wenn sie auch Nerven und Energie dafür haben.
Aber vielleicht lässt sich ja auch mal eine Umfrage in diese Richtung durchführen, wenn aktuell nicht klar sein sollte, ob diese politischen Äusserungen von der Mehrheit der User erwünscht oder nicht erwünscht sind.
Und zuletzt empfinde ich hier doch auch nochmal das Bedürfnis, anzumerken, dass Punkt 7.4 im Regelwerk lautet: Auch jegliche andere mit rechtem Gedankengut verbundene Inhalte sind auf Rollenspielhimmel nicht gestattet.
Und dass es für mich wirklich schwer nachvollziehbar ist, wann und wieso entschieden wurde, dass dieser Punkt nicht mehr gilt und eine Positionierung gegen Rechts nicht mehr gehalten werden kann.
Trotzdem galigrü und, wie gesagt, im Grunde ein Fan,
Gweny
until the end of days