Suche nach Beiträgen von random.xme
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 26 | » | Letzte
Die Suche lieferte 254 Ergebnisse:
Re: 🎲 Adventskalender 2024 🎲
von random.xme am 15.12.2024 17:0314. Dezember
„Was wünscht du dir dieses Jahr?" fragte Mira mich am Telefon und ich seufzte. Jedes Jahr dieselbe Frage und irgendwie fand ich nie eine passende Antwort „Wie wäre es mit Weltfrieden?" fragte ich dann und trocknete mir die Hände ab, damit ich nach dem Telefon greifen konnte „Haha du Witzbold. Vielleicht etwas Erschwinglicheres? So im Bereich 15-20 Euro?" fragte sie dann und ich fing leicht an zu lachen „Jetzt wirst du aber geizig"
Mira verdiente durch ihren Dualen Studiengang relativ viel Geld. Sie hatte ihr Abitur gemacht, sie war auf einer Eliteuniversität angenommen worden. Sie bereiste die Welt. Sie arbeitete in einem Unternehmen, dass ihr als Studentin mehr Gehalt zahlte als einem ausgebildeten Erzieher. Sie lachte leicht am Telefon und ich konnte das Kopfschütteln fast schon hören. „Alles andere würdest du wieder nicht annehmen. Ich kenne dich doch!" sagte sie und auch damit hatte sie recht. Mein Blick fiel zu ihrem aller ersten Weihnachtsgeschenk an mich. Der kleine Schneemann, der mit der Zeit etwas verblast, aber immer noch genauso kostbar für mich war.
„Ich würde mich darüber freuen, wenn du mal wieder vorbeischauen würdest...für einen kleinen Weihnachtsbesuch?" fragte ich dann, wobei ich die Antwort eigentlich schon kannte.
„Oh...so kurzfristig...also bis März wird das auf jeden Fall nichts. Hier ist echt noch ne Menge los und die Flughäfen...du kennst das Spiel" natürlich kannte ich es. Mira wollte nicht zurück nach Deutschland. Ich habe sie seit sie wegezogen ist, nicht mehr in den Arm genommen. Zu Mutter hatte sie den Kontakt gänzlich abgebrochen und keine 10 Pferde würden sie wohl jemals freiwillig nach Deutschland zurückbekommen
„Ja ich kenne das Spiel...schon gut"
Er sah so traurig aus. Ich hatte das Spülen übernommen, nachdem Mira angerufen hatte und Piets Gesicht nach zu urteilen würde sie wohl auch dieses Weihnachten nicht zurückkommen. Persönlich habe ich Mira noch nie getroffen. Mittlerweile leben Piet und ich seit 4 Jahren zusammen. Ich kannte seine Schwester aber nur von Bildern. „Wie wäre es mit einem Buch?" fragte Piet gerade, obwohl ich wusste wie wenig Zeit er zum Lesen hatte. Die junge Dame auf der anderen Leitung schien sich darüber zu freuen, dass es ein Geschenk war, dass man einfach kaufen konnte und ich stellte die letzte Schüssel zur Seite. Piet hat so viel mehr Liebe verdient.
Dinge über die etwas geschrieben steht, existieren. Sie sind nicht immer wahr, aber sie existieren
Re: 🎲 Weihnachtlicher Schreibwettbewerb 🎲
von random.xme am 15.12.2024 16:40Titel: Weite Wege
.
Dinge über die etwas geschrieben steht, existieren. Sie sind nicht immer wahr, aber sie existieren
von random.xme am 15.12.2024 12:0313. Dezember: Horror zur PrimeTime
Im Fernsehen liefen die Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Manni lehnte sich nach vorn um die Plätzchen aus der Dose zu schnappen. Wir hatten es zu einer Art Tradition gemacht uns gleichzeitig zu foltern. Dieses Jahr passte es besonders gut, weil Freitag der 13. Dezember war. Wir saßen schon seit 5 Stunden im Wohnzimmer von seiner Wohnung. Wir tranken Bier, futterten Plätzchen und die alljährliche Wette lautete: Wer zuerst durchdreht oder den Fernseher ausmacht, der schuldet dem anderen im nächsten Jahr einen großen Gefallen.
Wir schauen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel in Dauerschleife und mit den Jahren gewöhnte man sich an diese Tortur. „Das alles für einen nicht näher definierten Gefallen?" hatte Jade mich zu unserem ersten gemeinsamen Weihnachten gefragt und ich habe korrigierend den Finger gehoben „Einen großen Gefallen!" – Große Gefallen sind definiert als absolute Notfälle, wenn das bedeutete, dass ich meinen Jahresurlaub dafür nehmen musste, dass Manni und ich nach Griechenland fuhren um den Tod seiner Mutter zu verarbeiteten, dann bedeutet es eben das. Wenn es bedeutete einen Mord zu vertuschen. Dann bedeutete es das. Ein großer Gefallen für den kein Aber und kein Nein mächtig genug wäre ihn abzuschlagen. Ein Preis der die Qual zu Weihnachten wert war.
So saßen wir wieder nebeneinander, ich summte die Melodie mit und fand dass das gelegentliche Klappern der Stricknadeln perfekt dazu passte.
Wir beide waren dickköpfig genug, dass diese Wette sehr sehr lange dauern konnte, also strickte ich seit Jahren in der Zeit das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin zu Ende. Jedes Jahr bekam sie einen Pullover von mir, den sie dann im Verlauf des Weiteren Winters so häufig trug, dass ein neuer Pullover im nächsten Jahr unausweichlich war. Manni hatte ein kaputtes Handy vor sich auseinandergebaut und versuchte die alten Teile wieder zusammenzusetzen. Mit den Jahren musste ich zugeben, dass diese Stunden...vielleicht auch Tage vor dem Fernseher besonders schön waren. Aus einer dummen Schnapswette wurde eine Tradition die uns keiner nachmachen würde und gemeinsame Zeit die wir eben nur füreinander hatten. Vielleicht ist es auch genau das, was Weihnachten für mich ausmacht.
von random.xme am 12.12.2024 07:4312. Dezember: Aufgaben und To-Dos.
von random.xme am 12.12.2024 07:3411. Dezember:
Eine Freundin aus Frankreich. Super Idee Piet. Eine Freundin aus fast schon reichen Hause. Noch bessere Idee Piet. Alle 2 Jahre in der Provence Weihnachten zu feiern. Jedes Jahr nahm er sich vor sein Französisch zu verbessern, seine Schwiegerfamilie hielt es kaum 3 Sätze in einer anderen Sprache aus.
Jade liebte ihre Familie sehr. Für sie waren es liebe, warmherzige, lustige und vor allem unterstützende Menschen. Ich bin nie richtig warm geworden mit ihnen. Auf unserem ersten Treffen, hatten sie mich missgünstig gefragt, warum ich kein französisch sprechen konnte, immerhin hatte Jade für mich Deutsch gelernt und konnte es mittlerweile Akzentfrei sprechen. Was sagte man darauf?
Es war mein Kleidungstil der nicht gefiel, es war meine Art die nicht gefiel, es war meine Etikette die nicht gefiel - vielleicht auch weil ich es nicht kannte im Überschuss zu leben.
Trotzdem machte ich alle zwei Jahre gute Miene zum bösen Spiel. Saß am Familientisch mit Jades Mutter, ihrem Vater und ihrer grimmig dreinblickenden Oma und bastelte Krippenfiguren. Santos so wurden sie hier genannt. Während ich in meine Arbeit vertieft war, kam Jade gar nicht raus aus dem Erzählen. Ich verstand nur einzelne Worte. Ein paar leichte Satzstrukturen, aber sie sprach zu schnell, als dass ich sie wirklich verstehen konnte.
"Piet...Chérie...das sieht unglaublich schön aus" sagte sie und blickte auf mein Werk. Ihre Familie verstand kein Wort Deutsch, was mir eigentlich ganz Recht war. So konnte ich, wenn Jade mit dem Hund spazieren war, bei Manni anrufen und mich auskotzen. Manni hörte zu. Manni hörte immer zu. So war er nunmal.
"Danke..." Antwortete ich dann nur auf ihr Kompliment und versuchte zu lächeln.
"Bousilleur..." Hörte ich die Oma schimpfen. Das sagte sie sehr häufig zu mir und am Anfang hatte ich die Hoffnung es sei ein Spitzname. Mittlerweile hat sich nach einer einfachen Google-Suche bestätigt, dass ich Recht hatte, aber auf den Spitznamen eines Stümpers sehr gut verzichten konnte.
Ich war nicht gut genug für Jade. Jedenfalls, wenn es nach ihrer Familie ging. Sie bewirtschafteten große Flächen, sie besaßen Wein, Lavendel, Knoblauchanlagen. Nicht dass ich sie mir auf dem Feld vorstellen könnte, das taten die Angestellten. Sie lebten in einer Villa auf dem Land, sie trugen keine kitschigen Weihnachtspullover - sondern waren immer adrett geschmückt. Und dann waren da die Blicke. Ein Volk, dass sich mit Küssen auf die Wange begrüßte und für seine distanlose Herzlichkeit bekannt war, konnte es diese Familie nicht ertragen, wenn ich ihrer einzigen Tochter auch nur über die Finger strich.
Un joyeux Noël
von random.xme am 12.12.2024 07:1210. Dezember: Abfahrt
von random.xme am 10.12.2024 22:5109. Dezember
"Hey!" Ich fing an zu lachen, als ich mir den Keks in den Mund steckte und verschluckte mich automatisch an einem noch warmen Krümel "Da ist noch kein Zuckerguss drauf, wenn das so anfängt, bleibt bis Weihnachten nichts übrig!" Beschwerte Jade sich dann und verdrehte die Augen. Ihr Lächeln beruhigte mich soweit, dass die miese Laune nur vorgespielt war.
"Dieser eine Keks..." Wollte ich mich rechtfertigen und streckte die Finger nach dem nächsten aus. Ich bekam einen Klapps auf die Finger und zog die Hand schnell zurück "Okay Okay...was kann ich dafür, dass du so gut backen kannst" schleimte ich und küsste ihre Wange.
"Gar nichts...das waren meine Eltern, aber du darfst davon profitieren...aber erst wenn sie wirklich fertig sind!" Entschied sie und ich nickte solidarisch "Ay Ay Captain!"
von random.xme am 08.12.2024 19:0408. Dezember
Die Dunkelheit von draußen hatte sich fest in sein Kinderzimmer geschlichen. Die Kälte der letzten Tage kroch durch die Wände der Altbauwohnung. Die Heizung funktionierte dieses Jahr nicht und ein kleiner Körper presste sich auf der Suche nach Wärme am seinem Bauch. Er hasste es Nachts aufzuwachen. Er hasste es abends länger wach zu bleiben. Er hasste es, wie seine Mutter den Schlüssel im Schloss umdrehte und dann fremde Männer in die Wohnung traten. Er hasste es nicht helfen zu können. Er hasste es die Tränen der gebrochenen Frau nicht trocknen zu können.
Ein Bild von Rudolf klebte halb am Fenster. Die Lichterketten aus dem Ein-Euroladen um die Ecke surrten, als ich den Schalter umlegte. Unser Zimmer bestand aus dem Nötigsten. Zwei Betten, obwohl das zweite für Mira viel zu klein geworden ist, weshalb sie meistens bei mir schlief. Ein Kleiderschrank der für unsere Kleidung völlig reichte, ein Tisch und ein abgesessener Stuhl. "Ich habe Durst" murmelte meine 5-Jährige Schwester und versuchte sich aus dem Kissen zu blinzeln "ich mache uns einen Tee" versprach ich dann und schloss das Zimmer auf.
Ich schlich mich auf leisen Sohlen in die Küche mit dem versifften Gasherd. Hier hatten wir einen Adventskranz und einen Discounter-Schokoadventskalender. Ich stellte den Wasserkocher an und lauschte dem Fauchen der Heizungsrohre.
"Ein Fehler in der Zentralheizung" hatte sie mir erklärt, aber ich hatte die Mahnungen gelesen. Sie hatte die Heizkosten nicht gezahlt. Ich füllte eine Wärmflasche und zwei Tassen Tee mit heißem Wasser und ging zurück zu Mira.
Sie hatte sich in ihrem kleinen Nachthemd aufgesetzt und sich die Haare nach hinten gestrichen. "Na du?" Fragte ich dann und reichte ihr die Tasse und Wärmflasche "Frohe Weihnachten" sagte sie und hielt mir ein dürftig eingepackt es Geschenk unter die Nase. Nachdem ich die Papierreste entfernt hatte, erkannte ich, dass sie wohl im Kindergarten aus Salzteig Weihnachtsschmuck gebastelt hatten. Ich hielt drei aufgefädelte Kugeln in der Hand, von der der obersten Kugel ein Schneemanngesicht aufgemalt wurde.
"Das ist so süß von dir...danke. So etwas Schönes hat mir noch nie jemand geschenkt!" Erklärte ich ihr. Das war nicht einmal gelogen.
von random.xme am 08.12.2024 18:5107. Dezember
"Piiiiiiet!" Rief meine Freundin laut von unten. Dieses Jahr verbrachten wir das Weihnachtsfest bei ihrer Familie und eigentlich waren wir schon viel zu spät dran. Heute wollten wir alle zusammen essen gehen und ich hatte extra meine rudimentären Französisch-Fähigkeiten aufpoliert, um ansatzweise den Gesprächen folgen zu können.
Ich war diesem Aufzug nicht gewohnt, aber alle zwei Jahre konnte auch ich mit mal ein Hemd anziehen, eine Krawatte binden und so tun als wäre ich ein kompetenter Erwachsener. Der Pullover über dem Hemd sollte das Outfit lockerer wirken lassen, auch wenn ich mich alles andere als danach fühlte. Selbst die Anzugshose saß mittlerweile etwas eng an der Hüfte. Sogar auf bunte Motivssocken verzichtete ich zu diesem Anlass. Ich fühlte mich verkleidet und versuchte nicht wie ein bockiger 3 Jähriger die Treppe nach unten zu tapsen.
"Meine Güte siehst du schick aus..." Sagte Jade und hatte sich gerade die goldenen Ohrringe ins Ohr gesteckt. Sie sah einfach umwerfend aus. Ihr Lächeln war so rot, dass ich mich kaum traute sie zu küssen, ohne dass sie mich zwang mich abschminken zu gehen. Sie steckte sich noch ein paar Schmuckringe zusätzlich an die Finger und lächelte dabei verliebt. Wie konnte eine Frau, die ich so sehr für ihre lockere Jogginghose und wirren Haare am Sonntagmorgen liebte, so elegant aussehen? In den hohen Schuhen war sie ein halben Kopf größer als ich, aber es ließ ihre wunderschönen Beine noch länger wirken.
Sie legte die Arme um meinen Hals und küsste mich "Die Hose wird langsam auch etwas eng...aber du kannst es ja tragen" flüsterte sie mir dann ins Ohr und ich wunderte mich über ihr verschmitzes Lächeln.
von random.xme am 06.12.2024 09:5706. Dezember: Alter weißer Mann

Antworten