Suche nach Beiträgen von Anticonformist
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 266 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2658 Ergebnisse:
Re: Die Rückkehr von goSupermodel
von Anticonformist am 04.02.2023 09:46Oha. Bei mir hat Cheers einfach nicht geklappt. :c

Re: Die Rückkehr von goSupermodel
von Anticonformist am 04.02.2023 09:43Beides? War das nicht nur Lovely?

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •
von Anticonformist am 03.02.2023 20:20Ich persönlich habe alle Bilder gelöscht, werde aber vermutlich nach lizenzfreiem suchen. Bislang sind nur die Links drin.
Das wäre in Ordnung. Du verweist ja damit auf den eigentlichen Urheber der Bilder und nicht einem Dritten, der ohne Zustimmung die Bilder irgendwo hochgeladen hat.

Zur ersten Frage: Bei den Cursor muss man schauen, was der jeweilige Seitenbetreiber (die meisten stellen ja generierte Codes zur Verfügung) dazu sagt. Da selbst Emojis (!) einem Copyright unterliegen (aber nur beim kommerziellen Gebrauch), würde ich selbst bei sowas kleinem sicherheitshalber nachsehen. Notfalls mir die Seite schicken und ich schau mal rein.

Zur zweiten Frage: Ganz genau. Du änderst ja nicht wirklich was daran und verwendest immer noch ein lizenzfreies Bild (da wäre selbst die Veränderung zulässig).

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •
von Anticonformist am 31.01.2023 00:02
Unterschreibe ich so. Einfach mies, dass „die Großen" sämtliche Haftungsfragen (mal wieder) auf die wälzen, die es eigentlich nicht besser wissen können...
Erschreckenderweise (oder vielleicht auch aus Sicht derjenigen, die den Schutz geistigen Eigentums sehr hoch stellen, glücklicherweise) ist es gar nicht mehr so eine krasse Grauzone. Zumindest was (klassische Licht-)Bilder im Internet betrifft. Da gibt es echt schon gefestigte Rechtsprechung, sodass uns letztlich nichts übrig blieb, als derartige Maßnahmen zu ergreifen.
Was derzeit aber extrem strittig ist, ist halt alles um das Thema Memes und Co. – das kann man wirklich noch als Neuland begreifen.
Sehen wir auch so. Deshalb haben wir das nicht verbieten wollen oder ähnliches. Wir wollten euch nur auch dahingehend hinweisen, um wirklich einmal den „aller sichersten Weg" aufgezeigt zu haben. Dass das alles einfach super unbefriedigend ist, ist uns auch bewusst. Aber daran können wir derzeit leider nichts ändern. :c

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •
von Anticonformist am 30.01.2023 23:17Ich stimme dem Aspekt zu den Beweisschwierigkeiten (bezogen auf diese Kenntnis/kennen müssen) zu, nur leider sind gerade Seiten wie Pinterest, Tumblr, Weheartit & Co. bereits dafür bekannt, dass man sich eigentlich nicht sicher sein kann, ob die Inhalte wirklich mit der Zustimmung des Urhebers veröffentlicht wurden. Diese „wird schon schiefgehen" Einstellung könnte halt als grob fahrlässig bewertet werden, sodass es doch recht nahe liegt, dass man sich gerade bei derartigen Plattformen nicht mehr darauf berufen kann, dass man das doch „eigentlich nicht wusste". Auch wird das deutlich, weil einige hier auch Bedenken hatten. Jetzt wissen wir's (denke ich) alle (leider *hust*) besser.
Und wie gesagt: obiges ist nur ein Vorschlag, sofern man wirklich sicher fahren möchte. Falls Seiten aber einen seriösen Eindruck machen, dann gehen Links natürlich vollkommen klar. Wir wollten euch nur umfassend aufklären.
Ach und (Sidenote): Leider habe ich exakt zu der Thematik „Hyperlinks und Urheberrechtsverletzungen" Urteile gefunden, sodass wir auch nicht pauschal sagen können, dass da nicht kontrolliert wird und dementsprechend Links nicht angeklickt werden. Das einzige, was uns zumindest etwas Beunruhigung nehmen kann, ist, dass in diesen Kontexten meist noch kommerzielles im Raum stand.

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •
von Anticonformist am 30.01.2023 14:52An sich ist das Thema Verlinkung auch etwas problematisch, muss ich gestehen. Für sich gesehen stellen Links keine unerlaubte Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung dar, weil bereits eine andere Person die Inhalte ins Internet gestellt hat. Es handelts sich also lediglich um einen Verweis. Problem ist aber: Wer illegal ins Internet gelangte Inhalte durch Verlinkungen verbreitet, muss ggf. gemäß Urheberrecht für diese Links haften (weil indirekt ja doch dann eine Art Verbreitung vorliegt). Heißt also: wenn die Verlinkung mit Wissen über die Urheberrechtswidrigkeit gesetzt wird, kann ein Verstoß vorliegen. Weil wir aber alle Privatpersonen sind und meist nicht wissen, dass die Veröffentlichung nicht vom Rechteinhaber veranlasst wurde, kann man uns nicht belangen, sofern die Urheberrechtsverletzung (bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt) auch nicht hätte erkannt werden können. Es macht also i.E. kein Unterschied, ob ich direkt verlinke oder den Link (ausgeschrieben) setze. Wenn man also ganz sicher fahren möchte, würde ich euch persönlich eher zur Nennung des Faceclaims raten (aber das ist nur meine Meinung).
Das fällt leider nicht unter Fan Art, da es sich hierbei nur um eine Anreihung unterschiedlicher Bilder handelt, die jeweils einzeln dem urheberrechtlichen Schutz unterfallen. Läge eine Verschmelzung o.ä. vor, wäre das anders zu beurteilen.

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •
von Anticonformist am 29.01.2023 17:58

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •
von Anticonformist am 29.01.2023 17:24Hello!
Leider kann man die nicht löschen. Ich hatte dasselbe Problem und hab jetzt einfach eine leere Paint-Seite (weiß) als Screenshot eingefügt.

