Wir werden unterstützt von:

Character Organization Tools

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

patrickswon...

24, Männlich

1. Freshman

Character Organization Tools

von patrickswonderland am 26.03.2026 18:35

Die meisten Rollenspielenden, Schreiber und generelle Erschaffer von Welten nutzen ja irgendein Tool, eine Website oder einen Ort an dem sie allen ihre Charaktere, Worldbuilding Infos etc sammeln. Mir war bis jetzt noch kein Tool so wirklich gut genug deswegen würde ich hier gerne hören welche ihr so benutzt - und falls es euch genauso geht wie mir: Welche Funktionen bräuchte ein solches Tool für euch?

Als Hobby Programmierer und Berufs Webdesigner stehe ich nämlich soo kurz davor mir einfach n eigenes Tool zu schreiben ^^"

Und ich führe hier auch mal eine Liste an mit allen Tools die ich kenne bzw die ihr mir nennt:

• Toyhou.se (https://toyhou.se/)
  • Unvale (https://unvale.io/)
  • WorldAnvil (https://www.worldanvil.com/)
Unspezifischere aber sehr matchvolle Tools, All Arounder
  • Obsidian (https://obsidian.md/)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2026 09:40.

Bounts

21, Weiblich

7. Columnist

Re: Character Organization Tools

von Bounts am 27.03.2026 01:01

Huhu, alsooo ich bin vor kurzem auf ein Programm namens Obsidian gestoßen. Man kann das sicher für allerlei Arten von Notizen und Organisation verwenden, aber ich finde das Programm bisher richtig stark zum organisieren meiner Charaktere, Lore und ähnlichem. Lässt sich kostenlos herunterladen (die Paid variante lässt Geräteübegreifenden Zugriff zu, was natürlich noch praktischer ist, aber das ist glaube ich auch der einzige Nachteil an der kostenlosen Variante...) und bietet suuuper viele Layouts und zusätzliche Tools von der Community, die man ganz einfach runterladen und integrieren kann. Vermutlich hat das auch Programmiertechnisch super viel Potential, wenn man sich damit besser auskennt und sich so die gewünschten Add Ons reinpacken kann - da fehlt es mir leider an Expertise. Aber für Worldbuilding, Charaktere, Lore und sowas finde ich es richtig toll. Vor allem, weil man alle Notizen miteinander verlinken kann, gaaanz viel hin und her organisieren kann und es sogar ne graphische Ansicht für die Connections der einzelnen Notizen gibt

Eigentlich sind meine Ansprüche aber gar nicht so hoch, Text und Bilder (und nach Präferenzen auch noch hübsches Design) haben mir vorher auch schon bei Google Docs gereicht XD

Antworten

patrickswon...

24, Männlich

1. Freshman

Re: Character Organization Tools

von patrickswonderland am 27.03.2026 09:38

Huhu, alsooo ich bin vor kurzem auf ein Programm namens Obsidian gestoßen. Man kann das sicher für allerlei Arten von Notizen und Organisation verwenden, aber ich finde das Programm bisher richtig stark zum organisieren meiner Charaktere, Lore und ähnlichem. Lässt sich kostenlos herunterladen (die Paid variante lässt Geräteübegreifenden Zugriff zu, was natürlich noch praktischer ist, aber das ist glaube ich auch der einzige Nachteil an der kostenlosen Variante...) und bietet suuuper viele Layouts und zusätzliche Tools von der Community, die man ganz einfach runterladen und integrieren kann. Vermutlich hat das auch Programmiertechnisch super viel Potential, wenn man sich damit besser auskennt und sich so die gewünschten Add Ons reinpacken kann - da fehlt es mir leider an Expertise. Aber für Worldbuilding, Charaktere, Lore und sowas finde ich es richtig toll. Vor allem, weil man alle Notizen miteinander verlinken kann, gaaanz viel hin und her organisieren kann und es sogar ne graphische Ansicht für die Connections der einzelnen Notizen gibt Eigentlich sind meine Ansprüche aber gar nicht so hoch, Text und Bilder (und nach Präferenzen auch noch hübsches Design) haben mir vorher auch schon bei Google Docs gereicht XD

Stimmt Obsidian und Notion sind so die big boys mit denen man so ziemlich alles machen kann die aber auch ne relativ steile Lernkurve haben und nicht wirklich intuitiv benutzbar sind soweit ich weiß - aber ihr Funktionsumfang ist definitiv legendär!

Ich selbst stehe ehr so auf den Wiki Style wo ich steckbriefartige Templates für jede Art und Eintrag (Charakter, Sprachen, Orte etc) selbst festlegen kann und dann automatisch alles einheitlich und pretty aussieht - sagte sie und verwendet selbst Google Notizen + One Note.... beim Simplen Schreibprogramm hat wohl jeder angefangen ^^

Antworten

« zurück zum Forum